Auf Ebene der Produktion werden sich mit der Nutzung von KI und der Realisierung von Aspekten der „Industrie 4.0“ Formen der „dezentralen Selbstorganisation durch Ad-hoc Vernetzung“ durchsetzen und „Entscheidungen kontextabhängig“ vor Ort getroffen werden. Die „intelligenten Werkstücke/Produkte unterstützen aktiv den Produktionsprozess“ (Fraunhofer IEM / Heinz Nixdorf Institut, Folie 8).

Das, was in der Interaktion zwischen Maschinen, Planungs- und Logistik-Systemen und den Produkten bzw. Werkstücken bereits heute Realität wird, bedarf noch passender Strukturen in der Zusammenarbeit der Menschen, die diese Produkte herstellen.

Einige Unternehmen arbeiten schon seit langem erfolgreich mit neuen Organisationsformen, wie beispielsweise FAVI, Sunhydraulics, Buurtzorg

Auch manche öffentliche Verwaltung geht den Weg, die Domain Experts mit in Entscheidungsprozesse einzubinden. Die in Barcelona entwickelte Online-Plattform Decidim verbreitet sich weltweit. Das Gestalten und Entscheiden verlagert sich zunehmend dorthin, wo das tatsächliche Leben stattfindet.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..